- SWBAT know the continents and countries that were and are at the core of the development of mathematics.
- SWBAT create counter narratives about the origins of mathematical knowledge.
- SWBAT extract mathematical concepts in stories and problems that aren’t traditionally seen as mathematical.
- SWBAT see the mathematical value in making mistakes both as individuals and as a community.
- SWBAT analyze the ways in which ancient mathematical knowledge has been appropriated by Western culture.
- SWBAT identify how math has been and continues to be used to oppress and marginalize people and communities of color.
- SWBAT explain how math and technology and/or science are connected and how technology and/or science have been and continues to be used to oppress and marginalize people and communities of color.
- Why/how does data-driven processes prevent liberation?
- Who are resources for math learning?
They she it, das s muss mit. Aber was ist Grammatik? Doch nur ein weiteres Mittel zur Unterdrückung der Geknechteten.
- SWBAT critique systems of power that deny access to mathematical knowledge to people and communities of color.
So wird es sein. Google verweigert Nichtweißen den Zugang zu jedem pdf-Dokument, in dem eine Formel auftaucht.
- SWBAT identify the inherent inequities of the standardized testing system used to oppress and marginalize people and communities of color.
Das ist jetzt wirklich etwas frech, weil hier gar nicht darauf eingegangen wird, dass die bisherigen Methoden, Schüler und Studenten zu testen, Frauen benachteiligt. Liest man in den USA keine Zeitung? Ist die Seite der DailyMail in den USA geblockt? Dort hätte man nämlich lesen können, dass Oxford den Studenten jetzt 105 statt 90 Minuten für denselben Test gibt, weil Jungs bei solchen Tests besser waren als Mädchen.
- SWBAT explain how math dictates economic oppression.
- Can you advocate against oppressive mathematical practices?
Dabei haben Monty Python zum Thema Unterdrückung eigentlich schon alles gesagt:
Es hat keinen Wert, sich zeilenweise über den Zeitgeist in diesem Dokument lustig zu machen. Ich weiß beim besten Willen nicht, warum man Leute, die einen solchen Mist zusammenschreiben, auch noch dafür bezahlt anstatt ihnen im Sommer einen Besen und im Winter eine Schneeschippe in die Hand zu drücken. Eine Frage noch, und zwar die zentrale, weil sie klar macht, aus welcher Richtung die Unterdrückung kommt:
- Who gets to say if an answer is right?
Vermutlich soll in Seattle darüber künftig demokratisch entschieden werden. Aber nur als Zwischenschritt bis zur endgültigen Befreiung der Menschheit vom mathematischen Diktat. Danach wird einfach jede Antwort richtig sein.
https://www.journals.uchicago.edu/doi/full/10.1086/704991
AntwortenLöschenFrau Chanda-Prescod-Weinstein ist als Höhepunkt meiner Reihe "Bedeutende Frauen" vorgesehen -)
AntwortenLöschenDer Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
AntwortenLöschen