tag:blogger.com,1999:blog-6390408544172874541.post4576822330365943889..comments2024-03-20T23:53:59.588+01:00Comments on Bildung Schule Mathematik: Wer wie was wieso weshalb warumFranz Lemmermeyerhttp://www.blogger.com/profile/08861387427069551766noreply@blogger.comBlogger1125tag:blogger.com,1999:blog-6390408544172874541.post-47537264420874964362017-10-18T20:55:59.388+02:002017-10-18T20:55:59.388+02:00Es ist einfach grausig: Wenn ich früher die Aufgab...Es ist einfach grausig: Wenn ich früher die Aufgabe so gestellt habe: "Wie groß ist der minimale Abstand der Graphen der Funktionen f und g?", war das eine klare Ansage und meine Schüler wussten, was zu tun ist. Heutzutage fragen die Schüler als erstes: Ist der Taschenrechner erlaubt? Darf das Grafikmenü benutzt werden? Muss ich den Lösungsweg aufschreiben? Wenn ja, warum? Muss ich die verwendeten Menüpunkte des Taschenrechners aufschreiben?<br />Das Ganze wird garniert mit immer wiederkehrenden Diskussionen um die Bedeutung der Operatoren "Berechnen Sie", "Bestimmen Sie", "Ermitteln Sie" usw. usf. Auf der Strecke bleibt die Mathematik.<br />In der Tat: Auch ich denke immer häufiger an Orwells 1984.Siegfried Beyernoreply@blogger.com