tag:blogger.com,1999:blog-6390408544172874541.post4612560738310859170..comments2024-03-20T23:53:59.588+01:00Comments on Bildung Schule Mathematik: They shoot horses, don't they?Franz Lemmermeyerhttp://www.blogger.com/profile/08861387427069551766noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-6390408544172874541.post-17361444517014310422017-05-12T10:19:14.539+02:002017-05-12T10:19:14.539+02:00Ich kann Ihnen nur zustimmen! Ein Blick in die neu...Ich kann Ihnen nur zustimmen! Ein Blick in die neueste Auflage des "Lambacher Schweizer" (NRW), in der nun endgültig Grund- und Leistungskurs zusammengedampft wurden -- gekennzeichnet durch schicke gelbe Kästchen neben den entsprechenden Inhalten, wobei der LK-Anteil des Buches sehr gering ist -- löst, wahrscheinlich abwechselnd, Wut und Trauer aus. Wut, weil man sich fragt, wer so etwas verantworten kann und sich erdreistet, den interessierten Schülern Mathematik madig zu machen und Trauer darüber, was seit 1946 mit diesem Lehrbuch, stellvertretend für das Curriculum, geschehen ist.<br />Meine persönlichen Highlights:<br />1. Viele schicke Bildchen zu fast jeder Aufgabe, meistens völlig überflüssig und wenig hilfreich. Aber das Printdesign muss ja frisch, modern und ansprechend sein. Viele bunte Bildchen sollen scheinbar den Stoff neu aufbereiten. Wie das gehen soll? Ein Beispiel: "Anwendungsaufgabe" im Sachkontext im Bereich der Analysis, das "Wachstum" eines Lavendelstrauches wird durch eine Exponentialfunktion höchst realistisch modelliert. Weil man den Alltagsbezug nicht verlieren möchte, druckt man kurzerhand das Photo eines Lavendelstrauches völlig sinnfrei neben die Aufgabe; als sei es relevant, wie der Strauch aussehe oder als sei es so, dass Schüler nicht wüssten, wie der Strauch aussehe.<br />Dadurch, dass man sich mit solchen Dingen beschäftigt, fällt der Fehler, dass mit "Wachstum" ja eigentlich die Ableitung der Funktion, die die Höhe des Strauches angibt, gemeint ist, nicht auf. Die Aufgabe ist durch diesen Fehler aber nicht sinnvoll lösbar.<br />2. Die Aufgaben sind so einfach, dass der LK sich eigentlich permanent langweilen müsste. Dem soll durch Aufgaben im Bereich "Erforschen und Vernetzen" abgeholfen werden. Was die Schüler aber dort bekommen, ist häufig noch mehr Anwendung, die einfach zu durchschauen ist. Manchmal erblickt man noch kleinere "Beweisaufgaben", die man wahrscheinlich bei der nächsten Redaktion noch aus dem Lehrwerk tilgen wird.<br />3. Zahlreiche Druckfehler (auch in den Lösungen) runden den ganzen Eindruck natürlich ab.<br />4. Bewerten und Beurteilen, das sind die Kompetenzen, die den Didaktiker zum Höhepunkt treiben, Anforderungsbereich III! "Beurteilen Sie, inwiefern die Rahmenbedingungen realistisch sind." Letztlich soll man also die Aufgaben kritisieren, die als lebensnah und inspirierend für den Mathematikunterricht gepriesen wurden -- Schizophrenie?<br /><br />Sic transit gloria mundi!<br />Dr. Gustav Graßmannhttps://www.blogger.com/profile/01219798539964830167noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6390408544172874541.post-24228688578218347132017-05-12T09:06:18.528+02:002017-05-12T09:06:18.528+02:00Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.Dr. Gustav Graßmannhttps://www.blogger.com/profile/01219798539964830167noreply@blogger.com