tag:blogger.com,1999:blog-6390408544172874541.post6026403536663648567..comments2024-03-20T23:53:59.588+01:00Comments on Bildung Schule Mathematik: Präzise FachspracheFranz Lemmermeyerhttp://www.blogger.com/profile/08861387427069551766noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-6390408544172874541.post-11027409521968113472024-03-06T16:28:41.573+01:002024-03-06T16:28:41.573+01:00Ich habe mir gerade noch einmal den "Sprachsp...Ich habe mir gerade noch einmal den "Sprachspeicher für Hoch- und Tiefpunkte" von Frau Prof. Dr. angeguckt. Da ergeben sich noch ein paar Fragen: 1.) Fehlt bei der hinreichenden Bedingungen nicht etwas? 2.) "Der Graph verläuft waagrecht": Ist diese Sprechweise passend, wenn der Graph (salopp formuliert) in einem isolierten Punkt die Steigung 0 hat? (Die dazugehörige Tangente verläuft waagerecht.) 3.) Was ist die "Steigung der Steigung"? Auch diese Formulierung finde ich fragwürdig. Aber ich bin ja nur Dipl.-Math. und kein Dodi.Alexander Roentgenhttps://schule.roentgen24.eu.noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6390408544172874541.post-72424877688904303192019-12-03T10:09:03.637+01:002019-12-03T10:09:03.637+01:00Ich habe mir Predigers Aufsatz "Wege zum spra...Ich habe mir Predigers Aufsatz "Wege zum sprachbildenden Mathematikunterricht der Oberstufe" auszugsweise angetan. Ein "gutes" Beispiel für mein Urteil, was ich auf meinem Blog vor drei Jahren gefällt habe:<br /><br />Die Theorien und Methoden, die sich Wissenschaftler der Pädagogik und der Didaktik in ihrem Elfenbeinturm zur Steigerung des sogenannten Lernerfolgs von Schülern ausdenken, sind im Allgemeinen trivial oder wirklichkeitsfremd und für die Praxis untauglich; im besten Fall wird auf umständliche Art und Weise alter Wein in neue Schläuche gefüllt.<br /><br />Wolf Wagner (Autor von "Uni-Angst und Uni-Bluff") sagt: "Pädagogik und Didaktik sind als universitäre Fächer zum Kotzen. Sie haben einen solchen Minderwertigkeitskomplex gegenüber den richtigen Fächern, dass sie sich um höchstes Niveau bemühen und so abgehoben und unverständlich werden, dass man mit ihnen nichts anfangen kann."<br /><br />An Predigers Institut (IEEE, TU Dortmund) arbeiten vier Professoren und rund 50 (!) Mitarbeiter/-innen. Zum Vergleich: Am Lehrstuhl A der RWTH Aachen (Analysis und Zahlentheorie) arbeiten vier Professoren und 18 MitarbeiterInnen...<br /><br />Danke für Deine Mühe!Alexander Roentgenhttp://schule-intakt.denoreply@blogger.com