tag:blogger.com,1999:blog-6390408544172874541.post6207685832447752087..comments2024-03-20T23:53:59.588+01:00Comments on Bildung Schule Mathematik: Inhalte? Nicht so wichtig.Franz Lemmermeyerhttp://www.blogger.com/profile/08861387427069551766noreply@blogger.comBlogger4125tag:blogger.com,1999:blog-6390408544172874541.post-8100886469185250752016-07-18T19:16:34.385+02:002016-07-18T19:16:34.385+02:00Ich glaube nicht, dass die Autorinnen suggieren wo...Ich glaube nicht, dass die Autorinnen suggieren wollen, dass man auf Fachwissen verzichten kann. Im Gegenteil: Sie stellen explizit dar, dass es notwendig sei, aber durch essenzielle Kompetenzen erweitert werden muss. Schlieβlich sollte es niemals Ziel ganzheitlicher Bildung sein, nur Wissen zu vermitteln. Interessanterweise zeigt die Transferforschung ganz klar auf, dass die Akkumulation von Wissen nicht notwendigerweise zum Transfer führt. Das sollte auch aus psychologischer Sicht mit einbezogen werden.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6390408544172874541.post-76319733272542712732016-07-18T19:12:52.013+02:002016-07-18T19:12:52.013+02:00Ich glaube, dass mit "explodierendem Wissen&q...Ich glaube, dass mit "explodierendem Wissen" gemeint ist, dass sich Wissen alle paar Jahre verdeoppelt, was tatsächlich stimmt. Bei der Vielzahl an Informationen und neuem Wissen ist es unmöglich, alles zu vermitteln. Viele Theorien in der Wissenschaft verändern sich ja. Dass man das erkennt uns weiβ, ist eine weitere, wichtige Kompetenz, die über Wissen hinausgeht.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6390408544172874541.post-38588465024893350942016-07-18T19:08:27.390+02:002016-07-18T19:08:27.390+02:00Ich stimme zu, dass der Kommentar zum Paper durcha...Ich stimme zu, dass der Kommentar zum Paper durchaus kaum durch Wissenschaftlichkeit glänzt. Im Gegensatz dazu gibt es aber eine ganze Reihe an Studien, die aus den Bildungsstandards geboren wurden, die viele der Behauptungen der Autorinnen belegen.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6390408544172874541.post-90846838448023885522016-07-18T14:55:49.916+02:002016-07-18T14:55:49.916+02:00Grundsaetzlich denke ich, dass eine etwas elaborie...Grundsaetzlich denke ich, dass eine etwas elaboriertere Auseinandersetzung mit dem Artikel von Heitmann und Kremer einen deutlichen, intellektuellen Mehrwert gegeben haette. Zu der Frage, wie Kepler und co. ihr traeges Wissen angewandt haben, ist sicherlich auch notwendig zu betrachten, welche Art von Wissen hier operationalisiert wird; und vor allem, wie es Kepler und Co. gelungen ist, Kompetenzen auf Basis von erworbenem Wissen transferieren. Eine beachtliche Anzahl von Studien und Meta-Analysen zeigen auf, dass nicht primaer das direkt erworbene Wissen, sondern die Kompetenzen auf andere Situationen uebertragen werden. Somit stellt sich das Beispiel von Kepler und Co. als unpassend und irrelevant dar.<br /><br />Den unpassenden Worten des Kommentatoren folgend, ist auch der Kommentar des Papers keine intellektuelle Glanzleistung, der es an wissenschaftlicher Argumentation mangelt.Anonymousnoreply@blogger.com