Montag, 1. Februar 2016

Fasching: Lehrplan 2016 BW

Für erhöhte Heiterkeit habe ich heute mit Zitaten aus dem neuen Lehrplan BaWü für Gymnasien ab 2016 gesorgt. Selbstverständlich ist der komplette Lehrplan eine einzige Ansammlung von Kompetenzsprech, aber auf eine Art und Weise, die dann doch stellenweise an eine gelungene Büttenrede erinnert. So soll man im Mathematikunterricht alles mögliche lernen, nur keine Mathematik. Als Ziele sind etwa genannt:


***************************************************************************

  • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)


" Aus dem Stellenwert des Faches Mathematik erwächst die Verantwortung, im Unterricht seine Bedeutung durch häufigen Bezug zur realen Welt herauszuarbeiten. Mit geeigneten, anwendungsorientierten Aufgaben und durch die Art der Behandlung können Aspekte der Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt aufgegriffen werden."


  • Prävention und Gesundheitsförderung (PG)


"Mit den Arbeitsweisen und Methoden des Mathematikunterrichts wird ein
wesentlicher Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit im Sinne der
Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung geleistet. Die
Schülerinnen und Schüler erwerben durch Beobachtung von modellhaftem
Verhalten sowie durch eigene Erfahrungen Lebenskompetenzen vor allem
in den Lern- und Handlungsfeldern "Gedanken, Emotionen und Handlungen
selbst regulieren" und "ressourcenorientiert denken und Probleme lösen".
Insbesondere können sie sich im Mathematikunterricht in ihrem Handeln
als selbstwirksam erleben."

***************************************************************************

Und dann wird noch explizit erklärt, dass der Standardstoff nicht ausreicht, um sich ein
MINT-Studium auch nur vorstellen zu können:


"Differenzierung und Individualisierung sollen auch genutzt werden, um
den Schülerinnen und Schülern, die sich ein Studium im MINT-Bereich
vorstellen können, inhaltlich über die Standards hinausgehende Vertiefungen
anzubieten."

Da verlangt man von Schülern, sie sollen in der Lage sein, beim Recherchieren im Netz
Internetseiten zu bewerten, und setzt ihnen dann einen Lehrplan vor, gegen den eine Esoterikseite
über Erdstrahlen und kosmische Energiepillen wie harte Wissenschaft aussieht. Darf das wahr sein?

Und wenn ich ehrlich bin: einen Satz wie "Insbesondere können sie sich im Mathematikunterricht in ihrem Handeln als selbstwirksam erleben" kann ich noch nicht einmal ins Deutsche übersetzen,


1 Kommentar:

  1. Wie mich das freut! Davon leben wir Nachhilfeanbieter. Wir müssen dann die Mathematik mit unseren Schülern trainieren. Denn in der nächsten Klassenarbeit müssen sie ja doch Gleichungen lösen können.

    AntwortenLöschen