Donnerstag, 31. Oktober 2019

Vorwärts immer, rückwärts nimmer

Der von Honecker noch 1989 benutzte Slogan ist auch das Motto der deutschen Bildungspolitik. Selbst wenn ein westliches Bundesland nach dem anderen einsieht, dass es G8 verkackt hat, trauen sich die einen nicht, die Reformen zurückzunehmen, und die anderen verkaufen die Rückkehr zu G9 als Fortschritt, weil man ja nicht zu dem G9 vor G8 zurückkehrt, sondern zu einem G9 auf G8-Niveau.

Auch Baden-Württemberg hat dieses Schuljahr die Leistungskurse wieder eingeführt. In Mathematik darf der Basiskurs den bisherigen Stoff in 3 Wochenstunden abhandeln statt in 4, was zweifellos ein großer Erfolg werden wird, während der Leistungskurs den bisherigen Stoff in 5 Wochenstunden durchkaut, was die Lücke zwischen Schule und Hochschule zweifellos verkleinern wird.

Auf einen wesentlichen Niveau-Unterschied zwischen Basis- und Leistungsfach will ich allerdings hinweisen. Beim Lösen von Gleichungen darf in unserem Abitur weder im Basis-, noch im Leistungsfach ein Nenner vorkommen, der aus einer Potenz von x und einem Linearfaktor besteht; beispielsweise ist die Gleichung 2/(x(x+1)) = 1 für baden-württembergische Leistungskursschüler zu schwer, wie man den Mustaufgaben für das Abitur 2021 entnehmen kann (S. 9). Neu ist dagegen, dass man im Leistungskurs ab 2021 jetzt die

       Anwendung einer binomischen Formel "rückwärts"

verlangen darf. Dass hinter der binomischen Formel "vorwärts" irgend ein Bildungsziel versteckt ist, wüsste ich jetzt nicht: auf binomische Formeln "vorwärts" könnte ich, was den eigentlichen Nutzen angeht, getrost verzichten. Seit 4000 Jahren besteht die Anwendung der binomischen Formel immer darin, dass man sie "rückwärts" anwendet, im einfachsten Fall etwa bei der quadratischen Ergänzung zum Lösen quadratischer Gleichungen.

Dass man im baden-württembergischen Mathematikabitur jetzt etwas verlangen darf, was man vor 4000 Jahren jedem Schreiberlehring in Ur und Babylon beigebracht hat, könnte eine erfreuliche Nachricht sein. Diese wird allerdings getrübt von der Vorahnung, dass die Aufgaben zu binomischen Formeln "rückwärts" am Ende so bescheuert sind, dass man bedauert, dass die Sintflut schon vorbei ist.

1 Kommentar:

  1. https://www.hessenschau.de/gesellschaft/hessens-schueler-fordern-abschaffung-der-hausaufgaben,schueler-psychische-probleme-100.html

    AntwortenLöschen