Montag, 28. September 2020

Fehlersuche . . .

Delta Seite 88:


Vermutlich ist es leichter, die richtigen Aussagen zu zählen.

1 Kommentar:

  1. Lassen wir‘s, hier ist nichts mehr zu retten. Mein alter Lambacher-Schweizer (11. Aufl., 1965 gedruckt bei Ernst Klett in Stuttgart) war da deutlich weiter. Allerdings: unter den Herausgebern und ihren Mitarbeitern anscheinend kein einziger Didaktiker, sondern Fachleute. Ich zitiere mal beispielhaft vier Paragraphen, deren Inhalte dort kompetent abgehandelt werden:
    $ 36 Parameterdarstellung von Kurven
    $ 44 Integration durch Substitution
    $ 54 Konvergenz und Divergenz von unendlichen Reihen
    § 60 Geometrische Darstellung des Rechnens mit komplexen Zahlen
    Kommt heute ein Kurs auf erhöhtem Niveau auch nur in die Nähe dieser Themen?
    Nach meinen Beobachtungen ist der Substanzverlust in Latein ähnlich, aber es wird zumindest nichts offensichtlich Falsches gelehrt, das ist ja auch schon was.
    Der Klage über den Totalverlust der Geometrie schließe ich mich gerne an. Welcher Abiturient kann ein Dreieck aus seinen drei Höhen konstruieren?

    AntwortenLöschen