Mittwoch, 18. Mai 2022

In UUlm und um UUlm und um UUlm herum

 UUlm, das habe ich gestern gelernt, steht für die Universität Ulm. Die hat mir nämlich Flyer für ihr Mathe-Camp im Juni geschickt. Genauer war das Beate Mayer, ihres Zeichens Marketingreferentin der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften. Beim Lesen des Programms haben sich meinerseits  allerdings leise Zweifel an ihrer Qualifikation erhoben.

          13 - 14 Uhr Mathematik: Geometrie mit komplexe Zahlen

Ich hätte ja gemeint, das müsse Geometrie mit komplexen Zahlen heißen, aber was soll's.

      9 - 10 Uhr Mathematische Biometrie: Warum Studierende der mathematischen Biometrie sich beim  Nachweis der Impfwirksamkeit nicht zweimal um den Faktor 2 verrechnet hätten.

Diese Studierenden. Nachmittags kann man sie treffen, damit sie einem "einen guten Einblick in das Studierendenleben geben können". Lustig ist das Studierendenleben, faria faria ho, Mit Grammatik außerhalb des korrekten Genderns ist es aber nicht weit her. 

Am Donnerstag gibt es eine "Gruppen-Übung: die Binomial-Verteilung". Das wird Schüler aus der Kursstufe anlocken. Wie es scheint, werden zusammengesetzte Wörter heutzutage (also heut-zu-tage) mit Bindestrichen geschrieben, damit die Studierenden in spe sie auch lesen können. Etwa so:

           "Aktuarwissenschaften - eine Brücke zwischen Wirtschaft und Mathematik mit                                        Zukunfts-perspektive", überraschenden Zahlen zur Alters-vorsorge"

Dies wird angekündigt mit

        Aus der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften kommen an diesem Abend               folgende spannendes Beiträge:

Auch gut:

      "Verhaltensökonomik - Ökonomisch and Games"

Best of both worlds - denglish. 

Marketingreferentinnen, so habe ich mir ergoogelt, sollen Werbung für ihren Arbeitgeber machen. Früher hätte man dafür Deutsch können müssen.


3 Kommentare:

  1. Dieter Osterholz18. Mai 2022 um 19:06

    Die Anschrift der Ulmer ist meines Wissens „Oberer Eselsberg”, die der Firma Biontech in Mainz „An der Goldgrube”.

    Jetzt die Frage aus dem Anforderungsbereich III: Wer ist reicher, wer ist schlauer? Begründen Sie Ihre Antwort!

    Ulm ist übrigens Baden-Württemberg, also Ihr Beritt. Und wie war dort doch gleich der Slogan? Wir können alles – außer Hochdeutsch. Siehste!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wohl wahr. Ich fürchte allerdings, dass der Flyer auf Schwäbisch eher noch mehr Fehler enthalten hätte.

      Löschen
  2. Es ist bemerkenswert, dass es überhaupt den Posten einer "Marketingreferentin der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften" gibt. So etwas gab es früher (als manches besser war) nicht.
    Laut uni-ulm.de ist diese Marketingreferentin mit der besonderen Rechtschreibung auch für "Studienfachberatung" zuständig. Das ist sicherlich nicht leicht, einerseits Marketing zu betreiben und andererseits zukünftige Studenten (m/w/d) unabhängig zu beraten (und nicht zu beeinflussen), ob und was sie studieren sollten.
    Eine Studienberaterin der Zentralen Studienberatung der Uni X (Name geändert) in NRW erzählte mir Ende der 1990er-Jahre (einer Zeit, als die Universitäten ansatzweise auf Unternehmen getrimmt wurden), dass die Angestellten dieser Studienberatung vom Rektorat angewiesen worden seien, Studenten in spe so zu "beraten", dass diese sich für ein Studium an der Uni X entscheiden würden. Die Zentrale Studienberatung habe sich geweigert, ihre Klienten derart zu beeinflussen. Ein Gerichtsurteil habe den Studienberatern Recht gegeben.

    AntwortenLöschen