Freitag, 30. Dezember 2022

Beweisen mit Vektoren im LS

 Beweise zu führen ist oft eine schwierige Angelegenheit. Zum Glück erklärt der neue LS für das Leistungsfach auf S. 246, wie man Beweise mit Vektoren führt:

  • Zum Beweisen mit Vektoren kann man folgendermaßen vorgehen:
  • Formulieren der Voraussetzung mithilfe von Vektoren.
  • Formulieren der Behauptung mithilfe von Vektoren.
  • Beweis der Behauptung durch Rechnen mit diesen Vektoren unter Verwendung der Voraussetzung.
Wenn das mal keine große Hilfe ist.

In Aufgabe 1 ist dann zu zeigen, dass ein Parallelogramm mit gleich langen Diagonalen ein Rechteck ist. Weil LS den eigenen Hilfestellungen nicht so recht traut, hat man die ganze Sache dadurch infantilisiert, dass man den Beweis auf bunte Kärtchen geschrieben hat, welche die Schüler im LK jetzt noch in die richtige Reihenfolge bringen müssen. Am besten in Gruppenarbeit und bei laufender Kamera, damit auch noch eine Dissertation in der Didaktik dabei rausspringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen