Freitag, 13. Januar 2023

Zu blass

 Die Grünen in Thüringen haben ihren Justizminister entlassen lassen, weil er ihnen "zu blass" war (und dummerweiße dummerweise ein Mann ist), und durch eine schwarze Frau ersetzt. 

Das kann man nicht erfinden. 

2 Kommentare:

  1. Hm... Ohne die Kompetenz des scheidenden Ministers und die der neuen Ministerin einschätzen zu können, erlaube ich mir Heiner Flassbeck (Quelle unten) zu zitieren:

    "Die Demokratie erweist sich genau zu dem Zeitpunkt, wo sie ihre Überlegenheit zeigen soll, als vollkommen unfähig, Spitzenämter so zu besetzen, dass effektives Regieren überhaupt möglich ist. Wenn das Spitzenpersonal der Parteien bedient ist, der Geschlechterverteilung, dem Migrationshintergrund und der regionalen Verteilung der Ämter Genüge getan ist, bleibt einfach niemals mehr Platz für eine Person, die intellektuell und organisatorisch in der Lage wäre, ein Ministerium zu führen und dem Land die notwendige Orientierung zu geben. Nicht nur in Osteuropa, nicht nur in Afrika, nicht nur in Lateinamerika, nein vor unserer eigenen Haustür scheitert das von uns heißgeliebte Modell, weil es keinen Weg gefunden hat, die Personalfrage zu lösen."

    Quelle:
    Flassbeck. "Die verklemmte Republik – Anmerkungen zum Jahreswechsel", 06.01.2023
    https://www.relevante-oekonomik.com/2023/01/06/die-verklemmte-republik-anmerkungen-zum-jahreswechsel/

    AntwortenLöschen
  2. Wenn sich das auf die Spitzenämter beschränken würde, wäre mein Berufsleben auch etwas leichter . . .

    AntwortenLöschen