tag:blogger.com,1999:blog-6390408544172874541.post242267060593880259..comments2024-03-20T23:53:59.588+01:00Comments on Bildung Schule Mathematik: Digital gut, analog schlechtFranz Lemmermeyerhttp://www.blogger.com/profile/08861387427069551766noreply@blogger.comBlogger4125tag:blogger.com,1999:blog-6390408544172874541.post-16067287555626870822020-08-27T09:42:56.122+02:002020-08-27T09:42:56.122+02:00Die intellektuelle Richterskala scheint nach unten...Die intellektuelle Richterskala scheint nach unten offen zu sein . . .Franz Lemmermeyerhttps://www.blogger.com/profile/08861387427069551766noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6390408544172874541.post-41621377358408219812020-08-27T09:36:21.538+02:002020-08-27T09:36:21.538+02:00Nestle - der hat ja vorgeschlagen, Mathematik mit ...Nestle - der hat ja vorgeschlagen, Mathematik mit Spielen wie World of Warcraft zu unterrichten. Warum leisten wir uns solche "Wissenschaftler"? Und warum hört die Politik auf solche Kasper?<br /><br />Die letzte Frage ziehe ich zurück.Franz Lemmermeyerhttps://www.blogger.com/profile/08861387427069551766noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6390408544172874541.post-32918220192135332132020-08-26T22:32:00.606+02:002020-08-26T22:32:00.606+02:00Ach du grüne Kacke ...
... da braucht man ja keine...Ach du grüne Kacke ...<br />... da braucht man ja keine Maske, sondern ein solides Gummiband, damit die Kinnlade obenbleibt.<br /><br />Was die Erstellung von Software betrifft: Da sind wir heute schon wesentlich weiter. Meine Generation hat so lange gefummelt, bis irgendetwas scheinbar funktionierte. Die "agilen Teams" von heute sind da sehr viel weiter: Sie klicken sich Module zusammen und dann wird in einer "agilen Retrospektive" so lange an den Anforderungen herumgeändert, bis diese zur "Lösung" passen.<br /><br />Mathematik ist hier absolut hinderlich:<br />https://www.wir-sind-mutmacher.com/tell/ayajaffHans Bonfigthttps://www.if-blog.de/guestauthor/mein-freund-der-softwarebetrueger/noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6390408544172874541.post-9693587259642152642020-08-26T20:49:36.562+02:002020-08-26T20:49:36.562+02:00Dazu passt ein Buch, das ich vor einer Weile von e...Dazu passt ein Buch, das ich vor einer Weile von einem pensionierten Kollegen bekommen habe: "Audiovisuelle Medien im Mathematikunterricht" aus dem Jahr 1976 (herausgegeben von Fritz Nestle und Gernot Krankenhagen, Klett-Verlag, Teil der Schriftenreihe AV-Pädagogik).<br /><br />Offenbar gab es in den 1970er-Jahren einen Hype um "audiovisuelle Medien" (AV-Medien). Aus der Einleitung des Buchs:<br /><br />"Audiovisuelle Medien haben in den letzten Jahren in der pädagogischen Diskussion eine zunehmend größere Rolle gespielt. Immer mehr Geräte kommen auf den Markt, immer mehr Filme, Dias, Transparente, Tonbänder und andere AV-Medien werden angeboten."<br /><br />In dem Aufsatz "Die Rolle der AV-Medien im Mathematikunterricht" von Nestle ist zu lesen:<br /><br />"Manche unterrichtlichen Funktionen können Medien besser oder billiger erfüllen als der Lehrer. Schließlich, vom Schüler aus betrachtet, können Medien den Lernenden aus der Bindung an eine ihm aufgezwungene Lehrsituation befreien, weil sie Alternativen im Lernangebot schaffen. Der Lehrer von heute muß sein Selbstverständnis entscheidend ändern, wenn er sich selbst als eine Alternative zu anderen Lernangeboten für dieselben Ziele begreifen will. Er muß den Schwerpunkt seiner Tätigkeit von der Vermittlung von Information verlagern auf die individuelle Auswahl von Medien und die Beratung der Schüler. [...] Wo Medien als selbständige Mittler wirken dürfen, bleibt kaum eine der Lehrerfunktionen übrig, die in der Praxis des Schulalltags Zeit und Kraft des Lehrers verschleißen. Themenwahl, Voraussetzungen, didaktische und methodische Aufbereitung, Steuerung der Schülerarbeit im kleinen, Kontrolle: alles wird vom Medium übernommen."<br /><br />Diese Gedanken kommen einem irgendwie bekannt vor...<br />Alexander Roentgenhttps://schule-intakt.de/noreply@blogger.com