Sonntag, 3. April 2022

PISA und die Ukraine

Die Beschulung ukrainischer Kinder, die in Deutschland angekommen sind, läuft derzeit noch nicht rund. In Frankreich gibt es zumindest schon einige, die in den Klassen sitzen und sich über das Niveau im Fach Mathematik wundern. Zitat Karina: "Hier ist Mathe viel leichter als in der Ukraine!"

Karina ist nicht die einzige, die sich wundert. Auch der Figaro fragt sich, wieso die französische Schulmathematik auf derart niedrigem Niveau läuft, wo doch PISA 2018 gemessen hat, dass Frankreich in Mathe auf Platz 25 und die Ukraine auf Platz 44 von 82 Ländern steht. Den Schluss, dass PISA einen rechten Scheißdreck misst, ziehen sie dann aber doch nicht. Dafür gibt's ja mich.


1 Kommentar:

  1. Genau! Aber auf Dich (und mich) hört fast niemand. Vielleicht können die Bildungsbürokraten nicht mit der deutlichen bis derben Sprache anfangen, die wir gelegentlich benutzen...

    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." -- Mahatma Gandhi

    AntwortenLöschen