Mittwoch, 16. August 2023

Abi Russland 1999

Hier Abituraufgaben aus einem russischen Abitur von 1999. Bis auf zwei Ableitungen ist das solide Mittelstufenmathematik, die wir - PISA-Schleicher sei's gedankt - nach 2000 abgeschafft haben.

  • Löse die Gleichung  \[ \Big(\frac14\Big)^x + 2^{3-x} = 9. \]
  
Wenn man die Gleichung in der Form
  \[ 2^{-2x} + 8 \cdot 2^{-x} - 9 = 0 \]
schreibt, kann man sie zerlegen:
  \[ (2^{-x}+9)(2^{-x} - 1) = 0. \]
Weil \( 2^{-x}+9 = 0\) keine Lösung besitzt, ist \( x_1 = 0\) die einzige reelle Lösung.
  • Löse die Gleichung  \[ \sin^2 x - \cos^2 x = (\cos x - \sin x)^2. \]

 Ausmultiplizieren liefert
  \[ \sin^2 x - \cos^2 x = \cos^2 x - 2 \sin x \cos x + \sin^2 x, \]
  also 
  \[ 2\cos x(\cos x - \sin x) = 0. \]
Aus \( \cos x = 0\)  ergibt sich (bis auf Vielfache von \( 2\pi\) )   \( x_1 = \frac{\pi}2\), \( x_2 = \frac{3\pi}2\).   Die Gleichung \( \sin x = \cos x\)  (oder \( \tan x = 1\) ) hat die beiden Lösungen \( x_3 = \frac{\pi}4\)  und \( x_4 = \frac{5\pi}4\) .

  • Bestimme die Stelle, an welcher die Ableitung der Funktion \( f(x) = \sqrt{3x-5}\)  gleich 0,15 ist.

 Es ist die Gleichung  
  \[ f'(x) = \frac{3}{2 \sqrt{3x-5}} = 0,15 \]
 zu lösen. Schreibt man dies in der Form
  \[ \frac1{\sqrt{3x-5}} = \frac1{10}, \]
 so sieht man, dass \( 3x-5 = 100\) , also \( x_1 = 35\)  sein muss.
  •  Löse die Ungleichung  \[ \log_3(x+7) < \log_3(5-x) + \log_3(3-x). \]
Die linke Seite ist für \(x > -7\), die rechte für \(x < 3\) definiert.  Zusammenfassen ergibt
  \[  \log_3(x+7) < \log_3[(5-x)(3-x)], \]
  und dies ist äquivalent zu
  \[ x+7 < x^2 - 8x + 15, \quad \text{also zu} \quad x^2 - 9x + 8 > 0. \]
Schreibt man dies in der Form \( (x-1)(x-8) > 0\), so sieht man, dass entweder \( x < 1\) oder \( x > 8\) sein muss. Die Lösungsmenge ist also
  \[ ]-7, 1[ . \]

  •  Zeige, dass \( F(x) = \ln x + 2 \sqrt{3x-1} - 1999\) eine Stammfunktion von   \[ f(x) = \frac{3x-1 + 3x\sqrt{3x-1}}{x(3x-1)} \]  auf dem Intervall \( ]\frac13; \infty[\) ist. 
Ableiten ergibt
  \[ F'(x) = \frac1x + \frac3{\sqrt{3x-1}}  = \frac1x + \frac{3\sqrt{3x-1}}{3x-1}  = \frac{3x-1}{x(3x-1)} +  \frac{3x\sqrt{3x-1}}{x(3x-1)}   = f(x). \]
  
  • Für welche Werte von \( a\) hat die Gleichung  \[ x^3 - 3x^2 - 24x + a = 0 \]  genau zwei verschiedene Lösungen?

Dies ist genau dann der Fall, wenn einer der beiden Extrempunkte der kubischen Funktion auf der linken Seite  auf der  \( x\)-Achse liegt. Aus \( f'(x) = 3x^2 - 6x - 24 = 0\) folgt  \( x^2 - 2x - 8 = (x+2)(x-4) = 0\), also \( x_1 = -2\) und \( x_2 = 4\).  Wegen \( f(-2) = 28\) und \( f(4) = -80\) muss also \( a = -28\) oder  \( a = 80\) sein.

7 Kommentare:

  1. Oh ja, ich erinnere mich an solche Aufgaben. Aber die Zeiten des hohen Niveaus sind nun auch in Russland vorbei. Die Erosion der (mathematischen) Bildung hat auch dort bereits stattgefunden.

    Wer der russischen Sprache mächtig ist, und sich ein Bild von der (mathematischen) Bildung in Russland machen möchte, sollte sich einmal diese Interviews anschauen:

    https://youtube.com/playlist?list=PLYvD_rpfFOQQMctzDNgQx4rtm11GdyLRC

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    1. Hier sind die Aufnahmeprüfungen für die Lomonosov
      https://vpr-ege.ru/images/ege/Wild_Mathing_Matematika_2022.pdf
      -- andere Nummer. Und nachdem Russland Bologna aufgekündigt hat und in Essenz wieder zum alten sowjetischen System zurückgekehrt ist, wird es mittelfristig wieder erstrangig werden.

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    2. Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Krötz,

      da wir schon von verschiedenen Entwicklungsszenarien des Bildungssystems sprechen, möchte ich hiermit an Ihren und meinen obigen Beitrag anknüpfen und fragen, was Sie von dem Vorschlag von Prof. Weitz aus HAW Hamburg halten, das Fach Mathematik in der Schule (zumindest in der heutigen Karikaturform, als Pflichtfach) abzuschaffen:

      Dieser Vorschlag wurde hier thematisiert:
      https://www.spektrum.de/podcast/spektrum-podcast-warum-so-viele-menschen-mathe-hassen/1965886

      Der Vorschlag wurde dann zum Beispiel hier ausgiebig diskutiert:
      https://youtu.be/KAt2YmPNFfs

      Ich denke, es sollte mittlerweile allen Beteiligten hinreichend klar geworden sein, dass das Fach Mathematik ganz besonders sich in kein einziges Standardisierungs- und Benotungskorsett zwingen lässt und auf jeden Standardisierungsdruck nach einer Weile mit einem dramatischen Verfall reagiert.

      Vielleicht könnten Sie sich in Ihrem nächsten YouTube-Video zum obigen Vorschlag äußern und die Stellung dazu nehmen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar dafür.

      Erlauben Sie mir an dieser Stelle den Vorschlag von Prof. Weitz in einen größeren Rahmen einzuordnen. Es würde mich sehr interessieren, was Sie von den folgenden möglichen Entwicklungsansätzen des Bildungssystems halten:

      1. (Langfristig) Die Abschaffung der Schulpflicht zugunsten der Etablierung der Bildungspflicht

      2. (Langfristig) Die Auslagerung des Faches Mathematik in eine separate Einrichtung, die einer Kunst- und Musikschule ähnelt, mit gleichzeitiger (maximal möglicher) Abschwächung des Prüfungs- und Notendrucks, genauer - die Fokussierung auf Beurteilung von Leistungen statt auf Bewertung von Leistungen.


      3. (Mittelfristig) Die Etablierung des Pflichtfaches Mathematik bis zum mittleren Schulabschluss (wie von Prof. Weitz vorgeschlagen), in dem nur das durch einen Konsens festgelegte Grundwissen vermittelt wird (soz. Alltagsmathematik), bei gleichzeitiger Stärkung der mathematischen AGs bzw. Zirkel und Förderung der Teilnahme an mathematischen Wettbewerben.

      4. (Mittelfristig) Die Etablierung des Wahlfaches Mathematik in der Oberstufe, und auch hier -- bei gleichzeitiger Stärkung der mathematischen AGs bzw. Zirkel und Förderung der Teilnahme an mathematischen Wettbewerben

      5. (Kurzfristig) Die Einführung (zusätzlich zum Abitur) der Aufnahmeprüfungen im Fach Mathematik an Universitäten, und zwar für diejenigen Studiengänge, in denen Mathematik für das Studium wirklich unabdingbar ist; die Etablierung der entsprechenden Vorbereitungskurse für die jeweilige Aufnahmeprüfung durch die Studienkollegs an Universitäten.

      6. (Kurzfristig) Die Berücksichtigung der Teilnahme an freiwilligen mathematischen Olympiaden während der Schulzeit bei der Aufnahmeprüfung für das StudienHAUPTfach Mathematik an Universitäten.

      Zuletzt würde mich interessieren, was Sie von der Genetischen Methode als didaktisches Prinzip halten, das von Herrn Dr. Lemmermeyer, wie ich meine, in seinen Büchern sichtbar zu Tage tritt. Diese Methode wurde von mehreren Mathematikern, darunter Otto Toeplitz propagiert.
      Siehe dazu sein Buch "Die Entwicklung der Infinitesimalrechnung", und auch hier (mit weiteren Quellen):

      https://publimath.univ-irem.fr/numerisation/ACF/ACF15016/ACF15016.pdf

      Siehe auch dieses Memorandum von 1962:
      http://michel.delord.free.fr/kline62.html

      Den 'langsamen Tod' der Oberstufen-Analysis (Prof. Sonar) hat O. Toeplitz, wie ich meine, bereits 1928 vorhergesagt:
      https://www.math.uni-bielefeld.de/~sieben/toeplitz.pdf

      Ich werde mich freuen, wenn Sie und Herr Dr. Lemmermeyer sich im Laufe der Zeit zu diesen Sachen äußern.

      Vielen Dank für Ihren Einsatz für die Mathematik!

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    3. Seit etwa 30 Jahren (Heymann) arbeitet die deutsche Didaktik der Mathematik in Zusammenarbeit mit der Bildungsforschung seitens der OECD & Co an nichts anderem als an der Zersetzung und letztlich der Abschaffung des Schulfachs Mathematik. Und zwar mit so großem Erfolg, dass es der Umsetzung der Vorschläge von Herrn Weitz (a recipe for disaster nennt man sowas) gar nicht bedarf.

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    4. Die Mathematik wird dieses Desaster schon irgendwie überleben, hoffe ich. Die Philosophie als Fach scheint übrigens, so hört man, auch sehr gefährdet zu sein, auch an Universitäten.

      Gleichzeitig gibt es die naheliegende Befürchtung, dass die verfallene Schule auch die Universität komplett mit nach unten ziehen wird. Dann wäre nämlich das Desaster vollkommen.

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  2. Dieter Osterholz22. August 2023 um 20:23

    Vielleicht kann man sich auf einen Kompromiß einigen? In Grundstufe und Sekundarstufe I nennt man das Fach Rechnen und macht auch genau das: Grundrechenarten, Zehnersystem, Dreisatz, Prozentrechnung, Flächen, Volumina, binomische Formeln, quadratische Gleichungen, sin- und cos-Satz, Satzgruppe des Pythagoras.

    In der Oberstufe streicht man das Fach, ermöglicht und unterstützt aber entsprechende Arbeitsgemeinschaften. Bei dieser Vorgehensweise hätte man sich auch Physik und Informatik vom Halse geschafft. Parallel dazu bilden sich im MINT-Bereich 2 Gruppen von Hochschulen: Die einen holen ihre Anfänger da ab, wo sie eben sind, und die anderen machen eine Aufnahmeprüfung auf dem Niveau etwa der 70er Jahre. (Und kümmern sich einen Dreck um das Geschrei der Böoter.)

    Das Desaster ist längst da, wir müssen jetzt irgendwie damit umgehen.

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    1. Im Extremfall könnte dieser Desaster sich vielleicht als „a blessing in disguise“ offenbaren. Auf lange Sicht müsste man sich wirklich nur überlegen, wie man die Mathematik aus der Schule erfolgreich evakuieren kann.

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