Donnerstag, 28. September 2023

Russland 2016

Ich habe mir inzwischen eine ganze Reihe von Abituraufgaben aus Russland angesehen. Themen wie Analysis, Vektorgeometrie oder Stochastik kommen dort nicht vor. Stattdessen wird das, was man anderswo precalculus nennt, also Algebra, Geometrie und Trigonometrie, auf ein solides Fundament gestellt. 

Den Vorwurf eines fallenden Niveaus muss sich auch Russland gefallen lassen.  Die Aufgaben aus den Jahren 2016 und 2017 haben ein erschreckend hohes Niveau; die poplige Einstiegsaufgabe dürften die meisten noch hinbekommen, beim Rest sind auch unsere Lehrer überfordert (und nicht nur die). Die Aufgaben von 2021 dagegen sind kaum halb so schwer wie die von 5 Jahren zuvor; dennoch würden deutsche Abiturienten auch davor kapitulieren müssen. Das soll kein Vorwurf an die Abiturienten sein, sondern an die Verbrecher, die diese Situation zu verantworten haben.

Legen wir also los: Russland 2016. Bei den Geometrieaufgaben bin ich mir nicht sicher, ob die Übersetzung vollkommen korrekt ist, weil ich die nicht gelöst habe.

  1. Finde \(f(\frac27)\) für \(f(x) = \frac{x}{1-x} + \frac37\).
  2. Die Differenz zwischen der größten und der kleinsten Wurzel der Gleichung \(x^2 + ax - 6 = 0\) beträgt \(5\). Finden Sie alle möglichen Werte von \(a\).
  3. Lösen Sie die Gleichung \(2 \cos^2 x + 3 \sin 2x = 4 + 3 \cos (2x)\).
  4. Lösen Sie die Ungleichung \(\log_{1 - \log_3 x} (1 + \log_x^2 3) \le 1\).
  5. Zwei Kreise berühren sich im Innern bei \(T\). Die Sehne \(AB\) des äußeren Kreises berührt den inneren Kreis in \(S\). Die Gerade \(TS\) schneidet den äußeren Kreis bei \(T\) und \(C\).  Finde den Flächeninhalt des Vierecks TACB, wenn wir wissen, dass  \(\overline{CB} = \overline{BT} = 3\) ist und die Radien der Kreise  verhalten  wie \(5:8\).
  6. Um genau 9:00 Uhr fuhr ein Auto von Punkt A nach Punkt B. Nachdem es zwei Drittel der Strecke zurückgelegt hatte, bemerkte der aufmerksame  Fahrer, dass ein Radfahrer an ihm in Richtung A vorbeifuhr. Im selben   Moment, in dem das Auto bei B ankam, fuhr ein Bus von B nach A.   Nach zwei Dritteln der Strecke nach A stellt der aufmerksame Busfahrer fest, dass er mit dem Radfahrer gleichauf ist. Wann wird der Radfahrer  in Punkt A ankommen, wenn bekannt ist, dass der Bus genau um 11:00 Uhr  im Punkt A angekommen ist? Dabei nehmen wir an, dass die Geschwindigkeiten  des Radfahrers, des Autos und des Busses konstant gewesen sind.
  7.  Gegeben ist eine Pyramide mit Spitze \(S\) und einem regelmäßigen  Sechseck ABCDEF mit Seitenlänge \(14\) als Grundfläche. Die Ebene \(\pi\) ist  parallel zur Kante \(AB\) und senkrecht zur Ebene \(DES\), und sie schneidet  die Kante BC im Punkt \(K\) so, dass \(\overline{BK} : \overline{KC} = 3:4\) ist.  Außerdem sind die Geraden, in denen \(\pi\) die Ebenen \(BCS\) und \(AFS\)  schneidet, parallel. Bestimmen Sie den Flächeninhalt des Dreiecks, das  durch die Ebene \(\pi\) aus dem Dreieck \(CDS\) abgeschnitten wird.
  8. Finden Sie den kleinsten Wert des Ausdrucks \[    \sqrt{106 + \log_a^2 \cos ax + \log_a \cos^{10} ax} \\  +      \sqrt{ 58 + \log_a^2 \sin ax - \log_a \sin^{ 6} ax}    \\  +  \sqrt{  5 + \log_a^2 \tan ax + \log_a \tan^{ 2} ax} \]  und alle Paare \((a,x)\), an denen das Minimum angenommen wird.


21 Kommentare:

  1. Es wäre sehr hilfreich zu wissen welche Hilfsmittel zugelassen waren? Taschenrechner, WTR, GTR? "Merkhilfe" Formelsammlung. Man sollte aber geraden bei den Trigonometrischen Gleichungen wissen, dass die vier bis fünf Identitäten (die es in D nicht mehr ins Abiturwissen geschafft haben) dort oft extensiv vor den Prüfungen geübt werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Taschenrechner; ich vermute, dass es eine kleine Formelsammlung mit trigonometrischen Identitäten gibt.

      Löschen
  2. Verbrecher? Wer Didaktiker, deren Arbeit und Thesen man nicht mag (was man auch nicht muss), so nennt und ihnen damit implizit Straftaten unterstellt, dem ist nicht mehr zu helfen. Tut mit leid.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der erste, der in diesem Post von Didaktikern redet, sind Sie. Das zeigt einmal mehr, wie gut Sie lesen können und warum ich Ihre "Beiträge" meist lösche. Sie legen mir Dinge in den Mund und gefallen sich darin, diese Behauptungen, die ich nicht gemacht habe, zu kritisieren. Dass ich von Didaktikern nicht viel halte, ist bekannt. Verantwortlich ist letzten Endes aber die Politik; Didaktiker sind hier Mitläufer - die allwenigsten haben in den letzten 20 Jahren die Entwicklung kritisiert.

      Zweitens ist Bildung Menschenrecht; wer also dafür sorgt, dass man diese Bildung in Deutschland nicht mehr erhält, der handelt - nun, suchen Sie sich ein Wort raus.

      Löschen
    2. Wer auch immer mit "Verbrecher" gemeint sein mag: Auffallend ist in diesem Blog doch eine wiederkehrende Sprachverwendung in großer Nähe zu Rechtspopulisten und -extremisten sowie Verschwörungsbehauptern.

      Löschen
    3. "Auffallend ist in diesem Blog doch eine wiederkehrende Sprachverwendung."
      Wenn die Sprachhülsen unserer "Bildungs"politiker immer wiederkehrend sind, der allgegenwärtige Verfall an deutschen Schulen nicht nur beobachtet, sondern sogar befeuert wird, indem die Latte noch ein wenig nach unten gelegt wird; dann muss man Herrn Lemmermeyer zugestehen, dass er an seiner bissigen, aber stets zutreffenden Kritik auch nichts ändert.

      Löschen
    4. Bissig und außerhalb des Rahmens der FDGO sind zwei verschiedene Paar Schuhe. So schlecht z. B. Lehrpläne und Abituraufgaben auch sein mögen, so werden sie doch von demokratisch legitimierten Instanzen verantwortet. Diese als "Verbrecher" zu bezeichnen, halte ich für antidemokratisch.

      Löschen
    5. Wer hat das Hochschulfreiheitsgesetz entworfen? Wer hat Bologna in Deutschland durchgedrückt? Wer hat uns mit Pisa schockiert und die Kompetenzorientierung zum Normativ gemacht? Die deutsche Bildungspolitik wird in Gütersloh gemacht. Eine Stiftung des privaten Rechts, verkleidet im Mantel der Gemeinnützigkeit treibt Ihr Unwesen und hält die Politik zum Narren.

      Löschen
    6. Das Treiben der Stiftung sehe ich auch kritisch, die Entscheidungen haben aber letztlich andere getroffen. Freiheit bedeutet leider auch die Freiheit, sich zum Narren halten zu lassen.

      Löschen
    7. Wer zuvor andere maßregelt, sollte bei ''Freiheit'' eher bescheidener aufreten. Besonders tief scheinen Sie sich mit der Materie nicht befasst zu haben. Hören Sie weiters Norman Dodd zu Taxexempt Foundations, der aus erster Hand über die Vorgänge aus dem Reece committe (parteiübergreifend 1953 vom US congress eingesetzt) berichtet:
      https://www.youtube.com/watch?v=YUYCBfmIcHM
      Ihrem bürgerlichen ''kritisch'' wollen Sie hernach vielleicht noch ein Adjektiv zufügen?

      Löschen
    8. Dass unsere Bildungspolitik von demokratisch legitimierten Instanzen gemacht wird, ist ein Märchen. Versuchen Sie doch mal rauszufinden, wer wofür verantwortlich ist. Letztendlich entscheidet eine KMK und die Bildungsminister halten den Kopf hin, aber wer diese Leute in den letzten 20 Jahren gefüttert hat, ist ein Staatsgeheimnis. Im Gegensatz dazu weiß man etwa in den USA genau, wer die Axt an die mathematische Bildung legt, weil das ganze neue kalifornische Curriculum die Schrift von Jo Boaler trägt, die aber jetzt wieder nichts damit zu tun haben will. Aber das ist eine andere Geschichte. Dass man denjenigen, welche die antidemokratischen Strukturen geißeln, antidemokratische Gesinnung vorwirft, passt zum Zeitgeist - herzlichen Glückwunsch.

      Löschen
    9. Tja…der Zeitgeist…

      Zu lang schon waltest über dem Haupte mir,
      Du in der dunkeln Wolke, du Gott der Zeit!
      Zu wild, zu bang ist's ringsum, und es
      Trümmert und wankt ja, wohin ich blicke.

      Ach! wie ein Knabe, seh' ich zu Boden oft,
      Such' in der Höhle Rettung von dir, und möcht',
      Ich Blöder, eine Stelle finden,
      Alleserschütt'rer! wo du nicht wärest.

      Laß endlich, Vater! offenen Aug's mich dir
      Begegnen! hast denn du nicht zuerst den Geist
      Mit deinem Strahl aus mir geweckt? mich
      Herrlich ans Leben gebracht, o Vater! —

      Wohl keimt aus jungen Reben uns heil'ge Kraft;
      In milder Luft begegnet den Sterblichen,
      Und wenn sie still im Haine wandeln,
      Heiternd ein Gott; doch allmächt'ger weckst du

      Die reine Seele Jünglingen auf, und lehrst
      Die Alten weise Künste; der Schlimme nur
      Wird schlimmer, daß er bälder ende,
      Wenn du, Erschütterer! ihn ergreifest.

      Friedrich Hölderlin

      Миру Мир! :-)

      Löschen
    10. Willkommen in der Verschwörungsbehauptung: "... wer diese Leute in den letzten 20 Jahren gefüttert hat, ist ein Staatsgeheimnis."

      Löschen
    11. Sie können einen schon fast Leid tun in Ihrem Festhalten an einen Rahmen, den Sie nicht erfassen können. Angst ist kein guter Ratgeber und mit Rainer Mausfeld
      https://www.youtube.com/watch?v=-kLzmatet8w
      können Sie womöglich einen ersten Schritt zur Aufrichtigkeit wagen. V-Theorie wurde vom CIA als ''conspiracy theory'' ins Leben gerufen, um das sachliche Nachfragen und Erötern rund um das Kennedy-Attentat zu diskreditieren. Und heute ist das V zu einer vulgären Oblate mutiert, die dem Geiferer zum Aufschäumen von Speichel verhilft. Konkreter: Bei wem die BRD verschuldet ist, ist de facto ein Staatsgeheimnis. Mit einfachen und mutigem logischen Schließen kommen Sie flugs zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
      https://www.globaleslernen.de/sites/default/files/files/pages/07_or-ge_mathematik_bf_0.pdf
      deren aberwitzige Ziele ziemlich baugleich mit der Investitionsagenda von Blackrock und Vanguard sind (mit der systematischen Schwächung der Kritikfähigkeit verkauft sich das blue oder green label noch profitabler). Diese wird weiter propellert vom WEF und dann von Handlagern wie beispielsweise Bertelsmann in den einzelnen Staaten umgesetzt. Eigentlich ganz einfach und gar kein Geheimnsis - da haben Sie ganz recht. Aber weil das nicht wahr sein darf, da es den den Rahmen , i.e. den Laufkäfig, sprengen würde, bellt man VauVau.

      Löschen
    12. Sie haben recht! Geld regiert die Welt.

      Löschen
    13. Teil von Verschwörungsbehauptungen ist eben auch, sich innerhalb seiner Blase zu bestärken, zu verstärken, nicht irritieren zu lassen. Daran ändert auch derbe Sprache nichts.

      Löschen
    14. Versuchen wir es an Stelle von Hölderlin mit Nietzsche:
      „Blas dich nicht auf: sonst bringet dich
      Zum Platzen schon ein kleiner Stich.“
      sowie einen Verweis auf
      https://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie
      Die Auslegungen sind verschieden und jeder mit der seinen wohl zufrieden.

      Löschen
    15. Nietzsche?!…Oh ja, sehr gerne!

      ECCE HOMO

      Ja! Ich weiß, woher ich stamme!
      Ungesättigt gleich der Flamme
      Glühe und verzehr’ ich mich.
      Licht wird Alles, was ich fasse,
      Kohle Alles, was ich lasse:
      Flamme bin ich sicherlich.

      P.S.: https://youtu.be/MRBZDmf1jSw?feature=shared

      Всех с Праздником! ;-)

      Löschen
  3. Die Didaktiker sind willige Handlanger von Interessen, die man durchaus als verbrecherisch bezeichnen kann. Also nicht weiter aus der Froschperspektive empören, sondern die Leiter im Glas hochklettern und Rundumblick einschalten. Vielleicht schaffen Sie es dann Ihre kleinbürgerlichen Sichtweisen etwas zu korrigieren. Den Sprung aus dem Glas würde ich Ihnen nicht raten.

    AntwortenLöschen
  4. Was sind denn die großbürgerlichen Sichtweisen?

    AntwortenLöschen
  5. Es ist schon ziemlich traurig zuzusehen, wie man in dieser ausufernden Diskussion zu keinem friedlichen Abschluss kommen will und einander an einzelnen Wörtern wie an den Haaren packt und durch die Gegend immer weiter zieht.

    Tja…Das gehört womöglich auch zum Zeitgeist.

    Wünsche allen gute ruhige Nacht!

    AntwortenLöschen