Montag, 23. Oktober 2023

Jamshedji Tata

Jamshedji Tata (1839-1904) gilt laut Wikipedia als Vater der indischen Industrialisierung. Das folgende Zitat habe ich in der exzellenten Aufgabensammlung "Challenge and thrill of pre-college mathematics" gefunden:

Was eine Nation oder eine Gesellschaft voranbringt ist nicht so sehr das Aufpäppeln seiner schwächsten und hilflosesten Mitglieder, sondern das Hochheben der besten und talentiertesten.

Wir haben in Deutschland (wie in anderen Ländern Europas auch) einen  anderen Weg gewählt und versuchen verzweifelt, solchen Schülern realitätsnah die Integralrechnung beizubringen, die ein halbes Jahr nach dem Abi nichts mehr davon wissen und den Rest ihres Lebens herumlaufen werden und erzählen, dass sie das in ihrem ganzen Leben nicht mehr gebraucht haben.

Diese Art von Forschungsförderung in Deutschland schon ab dem Kindergarten trägt inzwischen Früchte. So erschien diesen Monat der Artikel "Fair coins tend to land on the same side they started: Evidence from 350,757 flips", in dem nachgewiesen wurde, dass eine faire Münze eher auf der Seite landet, die zuerst oben gelegen hat. Dazu haben ca  50 Wissenschaftler von niederländischen und deutschen Universitäten (vor allem aus den Bereichen Psychologie und Psychiatrie) sowie einige Schüler und Doktoranden mehr als 350.000 mal Münzen verschiedener Währungen geworfen und festgestellt, dass sie mit 51 % Wahrscheinlichkeit auf derselben Seite landet.

Von solchen Forschungsergebnissen kann man in Indien nur träumen. Im August dieses Jahres ist die indische Raumsonde Chandrayaan-3 sanft auf dem Mond gelandet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen