Freitag, 23. Dezember 2022

Wir können alles . . .

 . . . außer Deutsch. Nun ja - vielleicht ein klein bisserl übertrieben. Richtig dagegen ist, dass wir im Süden kein Deutsch können. Weder auf der Grundschule, noch danach. Den Beweis liefert das Landesmedienzentrum BW:

Online-Barcamp für Schüler-Medienmentorinnen und -mentoren (SMEP)

Am 24. November findet der nächste SMEP-Tag als Online-Barcamp statt. Unter dem Titel „Netz- und Gamekultur zwischen Fun, Fame und Fake“ beschäftigen sich Smepper und SMEP-Begleitungen u.a. mit dem Lernen mit Games, Körperidealen in Social Media und guter Peer-to-Peer-Beratung. Spieleprogrammiererin Kathrin Radtke (Spellgarden Games) gibt außerdem Einblicke in die Produktion von Games. Anti-Mobbing-Aktivist Hannes Dezulian spricht über seine Mobbingerfahrungen und sammelt mit den Smeppern Tipps zum Umgang mit (Cyber-)Mobbing.

Zwischen 11:45 Uhr und 12:15 Uhr haben die Smepper darüber hinaus die Möglichkeit, selbst eine Session zu gestalten – hier ist alles erlaubt: jedes Thema, jedes Format. Sie kennen eine Schule, deren Smepper einen Workshop, Vortrag oder eine Projektvorstellung umsetzen könnten? – Spread the word! Fragen beantwortet gern Kathrin Müller (LMZ).

Wenn von denen jemand über seine (oder ihre) Erfahrungen mit der deutschen Sprache sprechen müsste, herrschte Schweigen im Walde. Aber das ganz große. Weniger Schweigen im Walde bei genauso großen Deutschkenntnissen gibt es bei QuaMath: Die suchen nämlich Multiplizierende. Ich war versucht, meinen Taschenrechner vorzuschlagen.

Aber immerhin lernen die Smepper im Barcamp des LMZ, Spiele zu programmieren, und zwar von einer Meisterin ihres Fachs: Kathrin Radtke. Die programmiert bei spellgarden games Spiele, die visuell an die Anfänge der Games in den 1980ern erinnern (Figuren, die aus ca. 20 Pixeln bestehen) und inhaltlich zwischen Ponyhof und Esoterik herumschweben. Und die haben sogar einen Preis gewonnen. Auch Programmiererinnen können Deutsch: Frau Radtke ist ihren eigenen Angaben zufolge (auf der Seite speakerinnen.org) seit November 2020 "Creatorin für den Youtube-Kanal So Many Tabs". Die Speakerin ist also Creatorin. Und dass Thesen dazu da sind, an Kirchentüren geschlagen zu werden, stimmt auch nicht mehr: Nachdem aus der Geschichte immer öfter eine Historie wird (vermutlich, damit sich manche daran aufgeilen können, stattdessen Herstorie zu sagen), heißen Abschlussarbeiten inzwischen schon Thesen

Dass  Kathrin Müller (LMZ) gern Fragen beantwortet, stimmt übrigens nicht. Meine Frage, ob sie im LMZ einfach kein Deutsch können oder die deutsche Sprache absichtlich so verhunzen, hat sie mir bis heute nicht beantwortet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen